Der Ultramarinviewer 1.0 wurde im Februar 2020 auf www.ultramarinviewer.de veröffentlicht. Nach einem Jahr ist es Zeit für einen Rückblick: Die Software wurde mehr als 1000 mal heruntergeladen. 13 Nutzer haben mir Rückmeldungen gesendet.

Interessanterweise hat sich meine ursprüngliche Erwartung nicht bestätigt: Ich hatte angenommen, dass erst ab 27. November 2020, dem Starttermin für die XRechnung-Einreichungspflicht an Bundesbehörden, die Software von Behördenlieferanten genutzt werden würde, um ihre XRechnungen vor der Einreichung zu prüfen. Tatsächlich haben einige EDV-Unternehmen den Ultramarinviewer schon einige Monate vorher genutzt, um zu prüfen, ob Ihre Buchhaltungssoftware in der Lage ist, XRechnungen zu erzeugen. Viele Softwarehersteller konnten dabei ihre Erfahrungen mit dem ZUGFeRD-Rechnungsformat auf Basis der CII-XML-Syntax nutzen, da man auf der gleichen Basis auch eine XRechnung generieren kann.

Die Rückmeldungen haben mir gezeigt, dass der Ultramarinviewer ein nützliches Prüfwerkzeug für XRechnungen ist. Das ermutigt mich, mein Hobbyprojekt weiterzuentwickeln. Im Januar 2021 habe ich die Version Ultramarinviewer 1.1 veröffentlicht, um auch die XRechnungsversion 2.0.0 zu unterstützen.